14. Heimatortstreffen in Augsburg ( Oktober 2011 )

    Kontakt             Home           Gästebuch            Neues

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am1.10.11 das 14. Heimattreffen der HOG Nitzkydorf im TSV Augsburg-Haunstetten. Das Treffen war zu unserer Freude gut besucht.

Morgens um 9 Uhr war Saaleröffnung. So blieb bis zum Gottesdienst viel Zeit zum erzählen, zum Austausch von Neuigkeiten. Die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen wurde genutzt.

Um 13,30 Uhr wurde der Gottesdienst im Saal mit Pfarrer Zillich , nach einem Heimatgedicht über Nitzkydorf, geschrieben von Adam Zirk, mit den Heimatglocken eingeleitet. Allen voran trug Jeanette Dassinger das in Maria Radna von Bischof Roos geweihte Schwabenkreuz, welches Pfarrer Zillich zum Heimattreffen mitbrachte. Die Lesung wurde von Dieter Schmadl und die Fürbitten von Hella Gerber und Helmut Löchinger vorgetragen. Pfarrer Zillich berührte durch seine Predig wieder unsere Herzen. Er verwies auf die zentrale Rolle der Kirche in der alten Heimat für das geistliche Leben und für die Förderung des allgemeinen Zusammenhalts, vor allem der Jugend.Das durch unsere HOG gefertigte Altartuch und die 4 Fahnen ( 3 aus der alten Heimat ) trugen zur festlichen Stimmung bei. Für den feierlichen Rahmen sorgte die musikalische Gestaltung durch unseren Heimatchor unter der Leitung von Hella Weber. Viele bekannte Kirchenlieder erfreuten unser Herz. Das Opfergeld wurde, wie in der alten Heimat mit dem „ Klingelbeutel“ eingesammelt. Am Schluß des Gottesdienstes folgte das Gedicht der Vortänzerin.Pfarrer Zillich überreichte unserer HOG Vorsitzenden Barbara Fetzer für ihre Verdienste für die Landsmannschaft einen Silberkreuzanhänger.

Danach erfreute der Aufmarsch der Kirchweihpaare, angeführt vom Vortänzerpaar Jennifer Simota und Gabriel Gebrail Ehren. Die Vortänzer trugen den von Barbara Fetzer gestalteten schönen Kirchweihstrauß aus Rosmarein mit schönen bunten Bänder mit Rosen. Es waren diesmal nicht so viele in Tracht, es waren aber sehr schöne Trachten: 3 Trachtenpaare und 5 Kinder in Tracht. Nach dem Gedicht des Vortänzers wurde der Strauß nach alter Sitte, aber erstmals von einer Frau, von Barbara Fetzer, versteigert. Er ging nach alter Nitzkydorfer Sitte an das Vortänzerpaar und danach begann das Straußbrechen: für 10 Euro erhielt man ein Rosmareinstrauß mit einem Band und einer Rose. Es folgte Tanz für die Kirchweihpaare.

Die Ansprachen eröffnete unsere HOG Vorsitzende Barbara Fetzer. Sie begrüßte die Ehrengäste und hieß alle willkommen.Nach den Hymnen folgte die rührende Totenehrung: ein Musikant der Enztäler spielte mit der Trompete das Lied „Ich hatte einen Kameraden“. Barbara Fetzer freute sich in ihrer Ansprache über das gut besuchte Treffen. Stolz berichtete Sie über das in den letzten Jahren Geleistete ( wie Teilrenovierung der Kirche, die schönen Busfahrten nach Rumänien, die schönen HOG Treffen) und bedankte sich bei allen Beteiligten, vor allem beim Vorstand. Ein besonderer Dank ging an Hella und Franz Gerber.Besonderer Lob ging an unsere Landsmännin Herta Müller, seit 9/09 Nobelpreisträgerin für deutsche Literatur. Ihre Leistung erfüllt auch unsere HOG mit Stolz.

Leider berichtete Barbara Fetzer das sie nach 32 jähriger Tätigkeit für die Landsmannschaft, davon die letzten 8 Jahre als HOG Vorsitzende Nitzkydorf, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung steht.

Anschließend erfreute die Ansprache von Richard Jäger, stellvertretender Bundesvorsitzender, die Zuhörer.Er überreichte Barbara Fetzer für ihre Verdienste für die Landsmanschaft und für das Wohl unseres Banater Volksstammes die Verdienstmedaile der Banater Schwaben in Silber.

Auch das Grußwort, gesprochen von Bürgermeister der Stadt  Augsburg  Hermann Weber wurde mit Begeisterung aufgenommen.

 Geehrt wurde das älteste anwesende Vortänzerpaar : Magdalene und Peter Gerber. Sie waren 1956 Vortänzer in Nitzkydorf, also vor 55 Jahren.Auch die älteste Besucherin, Katharina Netzer wurde geehrt.

Die anstehende Vorstandsneuwahl wurde von Richard Jäger geleitet.Die Mitglieder des Vorstandes, die für eine weitere Amtsperiode nicht mehr kandidierten, wurden verabschiedet: Barbara Fetzer, Anna Fernbach, Erich Seidl, Franz Gerber und Georg Gerber.Für ihr ehrenamtliches Engagement im Dienste der Gemeinschaft wurde ihnen gedankt.

Es folgte die Wahl des neuen Vorstandes der HOG Nitzkydorf, der sich wie folgt zusammensetzt:

Dr.Hella Gerber ( HOG Vorsitzende ), Katharina Gion und Katharina Waitz ( beide stellvertretende Vorsitzende ), Helmut Löchinger ( Kassenwart ), Horst Köhl ( Schriftführer ),

Peter Löchinger und Balthasar Müller ( beide Beisitzer ), Peter Dassinger und Gerhard Hipp

( beide Kassenprüfer ). Die neue HOG Vorsitzende stellte den Erhalt der Erinnerung in den Mittelpunkt. Er will die gute Arbeit des alten Vorstandes fortführen, alt bewährtes bewahren und neue Ideen einbringen ( vielleicht beim HOG Treffen mehr Klassentreffen/ Jahrgangstische, mehr Freundschafts- und Verwandtentreffen, Netzwerke knüpfen ). Auch die Friedhofspflege in der alten Heimat bedarf einer Regelung.Der neue HOG Vorstand geht mit Freude an die Arbeit.

Barbara Fetzer wurde zur Ehrenvorsitzenden der HOG Nitzkydorf gewählt.

Der Jahrgang 1956 hatte einen gut besuchten Jahrgangstisch mit viel Spaß und Freude beim Wiedersehen.

Die Enztäler Musikanten sorgten für gute Musik mit guter Stimmung.

Viele blieben bis zum Schluß, bis kurz nach Mitternacht.

Alle waren sich einig : es war wieder einmal schön.

Zum Schluß möchten wir uns bei allen Mitwirkenden und Teilnehmer bedanken.Es können nicht alle namentlich erwähnt werden.Einer Person wollen wir besonders danken: Hella Weber für die Organisation und Gestaltung der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes.

Das nächste HOG Treffen findet Herbst 2013 statt, genaues Datum und Veranstaltungsort in Augsburg werden noch bekanntgegeben. Vorher, 2012, haben wir die Möglichkeit uns zu treffen:

beim Heimattreffen zu Pfingsten in Ulm und bei einer von unserer HOG geplanten Busreise in die alte Heimat, wahrscheinlich gegen Ende der Sommerferien um auch Kinder die Möglichkeit zum Mitfahren zu geben.
Genaueres wird noch bekanntgegeben.

Familennachrichten (Hochzeiten, Geburten, Todesfälle) bitte an unseren Schriftführer Horst Köhl melden
(Tel 07721 58132 ), denn nur was man weiß kann man veröffentlichen.

 

Dr. Hella Gerber