Kontakt             Home           Gästebuch            Neues

 

 

Banatreise der HOG Nitzkydorf - Ein Besuch bei guten Freunden

Nach vielen Vorbereitungen hat am 22.5.13 eine Gruppe von knapp  30 Personen eine Busreise ins Banat mit Feil Reisen angetreten. Es war eine wachsende Gruppe. Bereits in Temeswar kam eine junge, mit dem Flugzeug angereiste, Familie dazu. Unsere  Gruppe war heterogen was Alter ( zwischen 17 Monaten und 88 Jahren ) und zum Teil Herkunft betraf, hatte aber ein gemeinsames  Hauptziel: Nitzkydorf .

Gleich am Tag unserer Ankunft konnten wir zusammen mit Freunden von der HOG Bakowa bei einer interessanten Stadtführung die historische, für viele der Gruppe bekannte Altstadt Temeswars  bewundern.

Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Hotels Continental wurden erste Eindrücke

ausgetauscht und das Programm für den folgenden Tag in Nitzkydorf besprochen. 

In Nitzkydorf wurden alle unsere Erwartungen übertroffen. Bereits in der Vorderschgas, am Geburtshaus vom verstorbenen Bischof Kräuter , wurden wir vom stellvertretenden Bürgermeister  mit Lehrer und Schüler der Nitzkydorfer  Schule , zum Teil in rumänischer Tracht und von 2 schwäbischen Trachtenpaaren aus dem benachbarten Kurort  Buziasch herzlich nach rumänischer Tradition mit Brot und Salz empfangen. Zu Fuß ging es gemeinsam durch die Hauptgasse zum Kulturheim. Hier begrüßte  uns Bürgermeister Ioan Mascovescu, er meinte daß der heutige Tag eine Gechichtsstunde für die jetzigen jungen Bewohner sei. In seiner begeisternden emotionalen Begrüßungsrede schwärmte er regelrecht von den Leistungen der Nitzkydorfer Deutschen. Unter anderem wies er auch auf das von Ihnen 1981 fertiggestellte Kulturheim hin, wo eine Tafel darin erinnert. Für einen Tag bekam Nitzkydorf wieder einen deutschen Bürgermeister. Mascovescu ernannte  nämlich Franz Gerber aus unserer Gruppe zum Bürgermeister, die Ehrung nahm er gerne an. Mit dem Bildgeschenk , mit dem Nitzkydorfer Wappen, hat uns Bürgermeister  Mascovescu eine besondere Freude gemacht.

Beim Besuch in der alten Schule  und dem schönen fast fertigen stockhohen Neubau wurden einige Erinnerungen wach. Ganz stolz wurde uns der Ausstellungsplatz für  Nitzkydorfs  berühmteste Schülerin, unsere Nobelpreisträgerin Herta Müller gezeigt. Zurück im Kulturheim führte die rumänische Tanzgruppe der  Nitzkydorfer  Schule für uns einen Volkstanz vor. Wir waren begeistert, mussten aber bald weiter.

An der Kirche wartete der katholische Pfarrer Eugen Vodila bereits auf uns. Der Gottesdienst wurde musikalisch von 3 mitgereisten Original Nitzkydorfer  Musikanten (Gerhard Hipp, Matthias Hipp und  Doru Hagman) und von  einigen ehemaligen Mitglieder des  Nitzkydorfer  Kirchenchors gestaltet. Es war ein schöner, ein rührender Gottesdienst.

 

Gemeinsam mit Pfarrer Vodila ging es zum Friedhof zum Totengedenken. Es wurden bekannte Lieder gesungen und unsere 3 Musikanten umrahmten musikalisch die Totenehrung. Die Friedhofspflege mit dem seit einigen Wochen ernannten Administrator wurde kurz vor unserem Besuch gestartet. Einige Reihen waren als Muster bereits fertig.

 

Es blieben einige Stunden Zeit für eigene persönliche Erinnerungen und für eine Reiseführung für mitgereiste Nicht-Nitzkydorfer, wie unsere beiden Tübinger Studenten vom Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde, Franziska Veit und Melanie Bitzer. In der von Ihnen 2012 mitorganisierten Ausstellung „Heimatsachen“ im Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm war Nitzkydorf als Kleinmodell ( von Anton Köhl ) zu sehen. Uns hat Ihre Teilnahme am Nitzkydorf Besuch sehr gefreut.

 

Gegen Abend wurden wir wieder im Kulturheim erwartet. Die HOG Vorsitzende  Hella Gerber bedankte sich Ihrer Ansprache auf rumänisch für die nette Gastfreundschaft. Sie betonte das so ein Tag in uns viele Erinnerungen weckt, uns an unsere Wurzeln erinnert. Ein Mensch braucht Wurzeln und Flügel. Die Welt hat sich geändert, auch Nitzkydorf ist anders. Gut ist wenn etwas für die Geschichte bleibt, etwas was daran erinnert das Deutsche hier gelebt haben. Für die Friedhofspflege hat die HOG Nitzkydorf der Gemeinde und dem kürzlich ernannten Friedhofsverwalter , dem orthodoxen Pfarrer Romeo Dumitrascu, einen Rasenmäher und einen  Trimmer  überreicht. Dumitrascu bedauerte daß er es in der kurzen Zeit noch nicht geschafft hat den Friedhof in den uns bekannten Zustand zu bringen und versicherte  dafür zu sorgen, dass der Friedhof in Zukunft besser gepflegt werde. Eine finanzielle Beteiligung an der Friedhofspflege wird auf dem Nitzkydorfer Heimattreffen am 12. Oktober erläutert.

Das Abendessen war köstlich. Unsere Nitzkydorfer Gastgeber hatten am Tag zuvor ein Schwein geschlachtet, alles schmeckte sehr gut. Eine Tanzkapelle spielte deutsche, rumänische und internationale Musik, es gab Möglichkeit zum Erzählen und Tanzen mit bekannten Einheimischen und mit neuen Einheimischen. Auch die wenigen verbliebenen Deutschen waren dabei.

Familie Löchinger aus unserer Reisegrupppe war mit 4 Generationen vertreten. Was gibt es schöneres für eine Urgroßmutter als der Jugend, wie früher im Kulturheim, zuzusehen und sich mit ihr zu freuen?

Die Zeit verging im Flug, Schluss war erst nach Mitternacht. Vielen Dank an die jetzigen Nitzkydorfer für diesen schönen Tag, der unserer Seele sehr gut getan hat.

 

Es folgten weitere schöne Tage in Temeswar bei den Heimattagen der Deutschen im Banat.

In der schönen Oper umrahmte  die Temeswarer Big Band unter der Leitung von Franz Hofer, 3. Platz in Europa bei Blasmusik, die Eröffnung der Heimattage. Als zum Schluß der Radetzky Marsch erklang konnte man sich wie beim Neujahrskonzert in Wien fühlen.

Nachmittags bestaunten wir die vielen schönen banatschwäbischen, berglanddeutschen und die aus Deutschland mitgereisten Tanzgruppen im Capitol. Bei dem vielen Schönen hat man doch seine persönlichen Lieblinge. In unserem Fall war es neben der Temeswarer Blasmusikkapelle Big Band auch die Kindertanzgruppe vom Lenau Kindergarten. Im Kindergarten der Lenauschule wird nicht nur die deutsche Sprache sondern auch die deutsche Kultur gelernt. Das zeigte beeindruckend die große Kindertanzgruppe in schwäbischer Kirchweihtracht.

Abends im AMG Haus wurde es bei Tanz wieder spät. Die Begeisterung der Jugend  war ansteckend.

Der Umzug der Trachtenpaare von der Temeswarer  Domkirche in die Stadt konnte am Sonntag bei schlechtem Wetter nicht stattfinden. Dafür gab es bei strömenden Regen am Dom für unsere Reisegruppe ein Treffen der besonderen Art. Für unser  ältester Teilnehmer, für Vetter Balzer, ging ein Herzenswunsch in Erfüllung, er hat seinen in Temeswar lebenden Neffen nach sehr langer Zeit wieder getroffen.

Am letzten Tag  ging es nochmals aufs „Platz“ zum Einkaufen, zum Mici oder Langosch essen. Auch die Traditionskonditorei „Trandafirul“ wurde noch ein letztes Mal vor unserer Abreise besucht.

Glücklich, mit vielen Erinnerungen, traten wir die  Heimreise an. Wir haben viel gesehen, viel erzählt und bei der angetroffenen Herzlichkeit haben wir uns überall  sehr wohl gefühlt.

 

 

Dr. Hella Gerber