Kontakt             Home           Gästebuch            Neues

 

Kirchweihfest mit Gästen aus aller Welt

Unser Heimatdorf ist schön, die römisch-katholische Kirche benötigt aber unsere Hilfe

Nach der Reise ist vor der Reise. Vor kurzem sind mein Mann und ich von unserer Banat-Reise zurückgekehrt. So haben wir an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des Adam-Müller-Guttenbrunn-Hauses und an den Heimattagen der Banater Deutschen in Temeswar teilgenommen. Es waren drei beeindruckende Tage. Als Nitzkydorferin habe ich mich besonders gefreut, dass auch die 2018 gegründete Tanzgruppe „Kornblumen Nitzkydorf“ unter der Leitung von Hansi Müller und Margareta Dragoş beim großen Umzug in Temeswar dabei war. Ebenso hat es mich sehr gefreut, dass ich in Temeswar Freunde aus Argentinien mit Nitzkydorfer Wurzeln – die 83-jährige Ingeborg Block Orso mit Tochter Karin – getroffen habe. Beim Trachtenumzug in Temeswar ist Karin in Nitzkydorfer Kirchweihtracht mitmarschiert.

Am Sonntagnachmittag ging es zusammen mit den Gästen aus Argentinien nach Nitzkydorf, wo die orthodoxe Kirchweih gefeiert wurde. Ingeborg und Karin waren von der Heimat ihrer Ur- beziehungsweise Ururgroßmutter Katharina Müller von dem herzlichen Empfang dort begeistert.

Etliche ehemalige Nitzkydorfer weilten zu dieser Zeit in der alten Heimat. Und alle waren sich einig: Nitzkydorf macht einen gepflegten Eindruck. Die positive Entwicklung des Dorfes trägt die Handschrift des Bürgermeisters Dănuţ Drăghici und seines Teams. Es ist eine funktionierende Gemeinschaft mit verschiedenen Einrichtungen wie der Schule unter Direktorin Adelina Briscan oder dem Deutschen Ortsforum mit seiner Vorsitzenden Hildegard Anghelaş. Dazu kommt die gute Zusammenarbeit mit der HOG Nitzkydorf.

Die von Ernst Bayerle, dem Bakowaer HOG-Vorsitzenden, organisierte „Tour de Banat“ fiel auch in diese Zeit. An einem Samstag kamen die Tour-Teilnehmer nach Nitzkydorf. Sie wurden vom Bürgermeister, der Schulleiterin mit ihrem Lehrerkollegium und der Forumsvorsitzenden herzlich empfangen. Nach einem Besuch in der Schule ging es quer durchs Dorf zur Besichtigung von Kirche, Kriegerdenkmal, Geburtshaus der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und Friedhof. Danach wurden die Gäste ins Kulturheim zu einem leckeren Kesselgulasch eingeladen, das vom Bürgermeister mit seinem Team zubereitet worden war. Am Nachmittag ging es gemeinsam mit Jugendlichen der Tanzgruppe „Kornblumen“ an die Pogonisch, den Nitzkydorfer Badeort unserer Kindheit und Jugend, an den sich so viele Erinnerungen knüpfen. Überall brachte man den Tour-Teilnehmern Gastfreundschaft und Herzlichkeit entgegen. So wurden sie auf dem Rückweg von einer Frau mit frischem Schafskäse empfangen, eine andere lud zu einem Erfrischungstrunk ein. Es war ein wunderschöner Tag, an dem alle ihre Freude hatten.

Die römisch-katholische Kirche ist ein Wahrzeichen unseres Heimatortes. Der Kirchturm ist schon von weitem sichtbar. In dem gepflegten Dorf merkt man sofort, dass die Kirche Hilfe benötigt. Innen sieht sie gepflegt aus, zumal jeden Freitagnachmittag Hildegard Anghelaş und ihre Mutter Anna Helmbeck nach dem Rechten sehen. Aber im Außenbereich muss einiges getan werden. Unsere HOG hat sich vorgenommen, diesbezüglich etwas zu unternehmen. Bürgermeister Drăghici lässt dieses Jahr einen neuen Zaun um die Kirche errichten. Zudem ist geplant, an den Fenstern einen Schutz aus dekorativem durchsichtigem Material anzubringen. In Planung sind auch Arbeiten an der Kirchenseitenwand, zu der Hauptstraße hin. Diese Arbeiten kosten Geld. Seitens der Diözese Temeswar wurde uns bereits Unterstützung zugesagt. Aber auch wir als HOG sind gefordert, unseren Beitrag zu leisten. Deshalb wenden wir uns an Sie, liebe Landsleute, mit der Bitte, die notwendigen Arbeiten an der Kirche mit Spenden zu unterstützen. Diese können auf das Spendenkonto der Heimatortsgemeinschaft Nitzkydorf, IBAN: DE42 7205 0000 0250 6400 59 überwiesen werden. Wir sagen schon im Voraus Danke!

Die Kirche begeht dieses Jahr ihren 195. Geburtstag. Und das wird gebührend gefeiert: Am 3. August, um 19 Uhr, findet in der Kirche ein Konzert statt, bei dem die von unserer HOG 2018 renovierte Orgel erklingen wird. Tags darauf wird Kirchweih gefeiert, der Kirchweihgottesdienst beginnt um 16 Uhr. Die Teilnehmer des Treffens des Weltdachverbandes der Donauschwaben mit Präsident Stefan Ihas an der Spitze (seine Partnerin Anna Fernbach stammt aus Nitzkydorf) werden an diesen Tagen zu Gast in Nitzkydorf sein. Die Gemeinde freut sich, Gäste aus fünf Ländern (USA, Kanada, Brasilien, Österreich und Deutschland) begrüßen zu können. Die Feierlichkeiten finden am 5. August mit Ausstellungen, Workshops und einem Symposium in der Schule ihre Fortsetzung. Die Festtage werden von der HOG Nitzkydorf gemeinsam mit dem Bürgermeisteramt, der römisch-katholischen Kirchengemeinde, der Schule, dem Deutschem Ortsforum, der orthodoxen Kirche und dem örtlichen Kulturzentrum veranstaltet. Wir laden dazu herzlich ein. Am 2. August nehmen wir gemeinsam mit den Gästen des Weltdachverbandes der Donauschwaben an der deutschen Wallfahrt in Maria Radna teil.

Die HOG Nitzkydorf organisiert dieses Jahr keine Busreise ins Banat, ist aber gerne bereit, Landsleute bei der Planung oder Organisation ihrer Reise nach Nitzkydorf zu unterstützen (Kontakt: Dr. Hella Gerber, E-Mail gerber.hella@t-online.de, Tel. 0821 / 441440).

Liebe Landsleute, bitte merken Sie sich schon den Termin für das 18. Nitzkydorfer Heimattreffen mit Kirchweihfest vor, das am 5. Oktober 2019 in Augsburg stattfindet.

                                                                                          Dr. Hella Gerber

Erschienen in der Banater Post Nr. 14, 20. Juli 2019

 

 

 

Fotos: Alex Zarin, Helmut Batzina, Franz Gerber.

Begegnungen in Temeswar: Dr. Hella und Franz Gerber, Ingeborg Block-Orso (Argentinien, Urgroßmutter aus Nitzkydorf), Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm, Sylvia Stierstorfer, MdL, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene, Karin Block (Argentinien, Tochter von Ingeborg), Bundesvorsitzender Peter-Dietmar Leber mit Gattin Hiltrud, Präsident Weltdachverband der Donauschwaben Stefan Ihas mit Frau Anna Fernbach und Mioara Almajan.

 

Beim Festumzug Heimattage der Banater Deutschen 2019 in Temeswar mit Freunden dabei - es war so schön. Auch die „Kornblumen Nitykzdorf“ waren dabei.

 

Bei der „RUGA“ – rumänischer Kirchweih in Nițchidorf-Nitzkydorf.

 

Tour de Banat in Nitzkydorf, in der Schule  mit Schuldirektorin Adelina Briscan, Lehrerin Margareta Dragos (und Leiterin der Kleinen-Tanzgruppe Kornblumen Nitzkydorf, und der Vorsitzenden des Ortsforums Nitzkydorf der DFDB Hildegard Anghelas, in der Kirche, im „Camin“ mit Bürgermeister Dăănuț Drăghici und an der Poganisch.