Kontakt             Home           Gästebuch            Neues

 

Das langweilige Alleinsein im fortgeschrittenen Alter

 
   

Einsamkeit ist ein sehr schmerzensreiches Los.

Natürlich hat es schon immer einsame Menschen gegeben, aber nie so viele wie in unserem Zeitalter.

Die größte "Langweil- Krankheit" ist heute ganz ungewollt, allein gelassen zu sein und immer mehr Menschen fühlen dass  sie keinem etwas bedeuten.

Wie unglücklich ist wer allein sein muss, wer weder Freud noch Leid mit jemandem teilen kann, keine Schulter hat an der Er oder Sie weinen kann, kein Ohr hat in das er flüstern kann, keine Hand hat  nach der er in der Nacht tasten kann.

Er kann zu niemanden mehr sagen: Weißt Du noch ....  oder wir hätten uns noch so vieles zu sagen gehabt, doch leider ist es für den einen oder anderen das ganz unerwartete Lebensende gekommen.

Die jetzige Gesellschaft ist leider immer mehr eine „Ich“ Gesellschaft geworden. Es behüte dich Gott in unserer heutigen Zeit alleine zu sein, weil es mehr wie unerträglich ist, man wird kaum von jemandem verstanden, ist auf sich alleine angewiesen und man wird von vielen im Alter nur als eine Qual betrachtet.

Die Rückblicke auf lange gemeinsame Ehejahre sind meistens schwer und erdrückend. Was im Alter zurückbleibt sind in vielen Familien sehr oft: Krankheit, Ärger, und Enttäuschung.

Man sollte auf keinem Falle vergessen und als einziger Trost ist, dass wir nur „Gast“ auf Erden sind und dass Vermögen und die Ersparnisse nur von Gott geliehen.

 

                                                                                                                       P.Schrameck                                                                                                       Nitzkydorf/Augsburg