Kontakt             Home           Gästebuch            Neues

 

Busreise der HOG Nitzkydorf, 31.Juli - 6.August 2015

 

 

Bericht und Fotos

 

„Möchte wieder in die Gegend, wo ich einst so glücklich war, wo ich lebte, wo ich träumte meiner Jugend schönstes Jahr!“ Nikolaus Lenau

Für viele Teilnehmer der HOG Reise  ist dieser Spruch, im Nikolaus Lenau-und Heimatmuseum in Lenauheim zu lesen, Wirklichkeit geworden. Für andere, vielleicht nicht  im Banat geboren, wurde es eine schöne „Kulturreise“, wie ein Teilnehmer liebevoll die Reise bezeichnete. Für alle Teilnehmer war es eine schöne Reise mit vielen Eindrücken, mit viel Erlebtem, mit wunderbaren, nachwirkenden Erinnerungen. Wir haben viele nette Menschen kennengelernt - fürs Leben eine Bereicherung.

 

Tag 1

Abfahrt aus Augsburg, mit Feil Reisen

Tag2

Ankunft im Schwabenhaus in Alexanderhausen und Stärkung bei einem guten Frühstück.

In Lenauheim wird die Nitzkydorfer HOG Reisegruppe empfangen von  Werner Griebel, Vorsitzender der HOG Lenauheim und Frau Klein, Administratorin  des  Lenau- und Heimatmuseums Lenauheim.

Nach der Übergabe der liebevoll restaurierten bzw. gestalteten Trachtenpuppen aus Nitzkydorf und Jahrmarkt wird das Museum besichtigt. Es ist sehr liebevoll gestaltet, viel was in der Vergangenheit unserer Gemeinschaft eine Rolle spielte ist hier zu sehen.

Am späten Nachmittag Ankunft in Temeswar. In der Nähe der vertrauten Unterkunft im Hotel Continental im Stadtzentrum, gibt es viel Kultur, viel Historisches,  aber auch Kulinarisches  von Bier, „mici“ bis leckeren Kuchen in der Konditorei Trandafirul.

Auch der Hohe Dom ist von dort zu Fuß zu erreichen. Ein erlebnisreicher Tag klang mit einem wunderbaren Konzert mit dem Team um Dr. Franz Metz, zu Gunsten der Renovierung am Kirchen- und Klosterensemble und Wiedereinweihung der Basilika Maria Radna, im Hohen Dom zu Temeswar, aus.