13. Nitzkydorfer Heimattreffen in Augsburg

Kontakt             Home           Gästebuch            Neues

 

Nitzkydorfer Heimattreffen 2009

Am 3.10.2009 trafen sich zahlreiche Nitzkydorfer in Augsburg-Haunstetten zum 13. Nitzkydorfer Heimat- und Kirchweihfest. Die Freude war groß all die bekannten Gesichter zu sehen, aber auch jene die schon lange nicht dabei waren oder das erste Mal kamen. Alle sind herzlich willkommen. Dieses Kirchweihfest  war was Besonderes. Angeführt wurde der Kirchweihzug von Eila, 3 Jahre und Noel, 4 Jahre danach folgten noch vier Kinderpaare in verschiedenen Trachten. Hilde und Ferdinand Maul feierten Rubinkirchweih genau wie vor 40 Jahren. Damals war es mit 35 Trachtenpaaren das größte Fest in der Nachkriegszeit, dieses Jahr waren 7 Erwachsenen Paare. Es waren Nitzkydorfer, Schöndorfer, Jahrmarkter, Gutenbrunner und Neupetscher Trachten vertreten. Dann folgte die Diamantvortänzerin Katharina Bahr mit einem kleinen Rosmarinstrauß. Genau wie vor 60 Jahren führte Sie wieder die Rekruten 1929, diesmal  5 Paare an. 

Auch der Rubinrosmarinstrauß mit Ros und Band war viel kleiner als vor 40 Jahren. Und wieder hieß es wie all die Jahre zuvor „Buwe was hame heint?“ Kerweih rief man im Chor. Peter und Anna Gion in Elsässer Tracht aus dem Ort HOELSCHLOCH zogen alle Blicke auf sich. Fotos – Filme alles war im Einsatz. Es war eine 200 Jahre alte Tracht. Vor 224 Jahren zogen einige unserer Vorfahren in das Banat und gründeten Nitzkydorf. Diese gleiche Tracht spiegelt sich wieder in dem Triptychon von Stefan Jäger. Wir hielten den Atem an, ein Stück unserer Geschichte stand zum greifen nahe vor uns. 

Heute erfuhren wir dass der Großvater von Georg Maul Jahrgang 1924 mit einem Dreispitz in  Nitzkydorf zur Messe ging. „Diese Hoelschlocher rede so schwowisch wie mir a.“ Bis zum heutigen Tage ist uns nicht bekannt das eine andere HOG so ein Fest gefeiert hat. Peter Gion versteigerte in der Tracht seiner Ahnen den Rosmarinstrauß nach alter Sitte wie es mal war. Wir sind stolz auf unsere Nitzkydorfer die immer wieder von sich aus aktiv werden, Überraschungen und Freude uns allen bringen. Wie jedes Jahr sang der Kirchenchor unter der Leitung von Hella Weber die Messe. Herr M.S.G.R. Andreas Straub hielt eine zu Herzen gehende Predigt. Die Ansprache der Ehrengäste Bernhardt Krastl, Präsident des Weltdachverbandes der Donauschwaben und Vorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben und Theo Gandenheimer Augsburger Stadtrat und Bürgermeister a. D. sowie der HOG Vorsitzenden Barbara Fetzer erfreuten die Gäste.

Die Musikkapelle Donau Franken spielte bis spät in die Nacht. Es war wie daheim, Walzer, Polka, Tango und Schlager. Für jeden was und sie spielten noch unsere  Wünsche. Dazwischen führte uns eine Präsentation von Hella und Franz Gerber,eine bildliche Erinnerung an die letzten 2 Jahre,auch in die alte Heimat, untermalt von einem rührenden Gedicht von Adam Zirk. Mit deutlich weiter zurückliegenden Erinnerungen begeisterte der Jahrgangsprecher der Rekruten 1929 der 80 jährigen, Josef Csaftary die Gäste.

Glücklich und etwas müde verabschiedeten wir uns bis zum 1.10.2011, zu unserem 14. Heimattreffen. Die Jahrgänge 1940-41, 1950-51, 1960-61 möchten wir bitten in zwei Jahren so zahlreich wie möglich in Tracht zu erscheinen, ebenso die Kinder je kleiner je schöner.

In diesem Sinne und alles Gute der Vorstand.
                                                                                        zu den Fotos